Griechischkurse in Griechenland und Bremen

Willkommen
unser Institut
Rhodos 2015
Kreta 2014
Kurse in Bremen
Firmenschulungen
Preise-Termine
Einstufungstest
Anmeldung
Lehrwerke
Lektüre
Lehrkräfte
Alphabet
Artikel
Substantive
Personalpronomen
Verbtabellen
Wörterbuch
Kulturtage
Fotos
Links
e-mail
Impressum

 

   

 

Athen – Wiege der Demokratie
Vortrag von Prof. Dr. Christoph Schminck-Gustavus
Datum: Donnerstag, 03.Mai 2007, 20.00 Uhr
Ort: Haus der Wissenschaft – kleiner Saal, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen
 

Prof. Dr. Christoph U. Schminck-Gustavus ist seit 1973 Hochschullehrer an der Universität Bremen.
Die Forschungsschwerpunkte des Professors für Rechtsgeschichte sind Besatzung und Widerstand, Faschismus und 2. Weltkrieg.
Im Rahmen seiner Forschungen verbrachte er auch einige Jahre in Griechenland und Italien.
Als Vorsitzender des Vereins „Xenos“ engagiert er sich außerdem für ausländische Studierende in Not.
 

Wiege der Demokratie - so wird auch heute noch die Stadt genannt, in der das System der Demokratia (Herrschaft des Volkes) entwickelt wurde, das die Grundlage für die meisten modernen Regierungssysteme bildet und das wohl nirgendwo und zu keiner anderen Zeit in so radikaler Form existierte wie im Athen des 5. Jahrhunderts v. Chr.

In der Demokratie wurde das gesamte athenische Staatsgebiet neu geordnet. Es entstanden die drei Bezirke Stadt, Land und Küste. Die ehemalige Einteilung der Bürger in vier Klassen wurde beibehalten, doch erhielten nun alle Bürger - unabhängig von ihrem Reichtum - die gleichen politischen Rechte.

This site is a member of WebRing.
To browse visit Here.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Griechischkurse in Griechenland und Bremen © Thanos Pantidis, Bremen 2008